Behandlungsindikation bei Schmerzen besteht: Wenn der Schmerz vom Betroffenen arcoxia 80 behandlungsbedürftig empfunden wird. Wie haben sich die Schmerzen im Verlauf geändert? Medikamentenanamnese: Was nehmen Sie bisher dagegen ein?

Voruntersuchung: unnötige Mehrfachuntersuchungen verschlimmern oft die Krankheit. Wie empfinden Sie Ihre Schmerzen – dumpf, hell, stechend, bohrend, drückend, pulsierend. Beispiel einer VAS- Frage Welche Aussage, welcher Zahlenwert oder welches Bild beschreibt ihren Schmerz auf dieser Skala am besten? Welche Aussage, welcher Zahlenwert oder welches Bild beschreibt ihren Schmerz auf dieser Skala am besten? Kein Schmerz   0 __________________________________________10 Schlimmster Schmerz, den ich mir vorstellen kann, den ich je hatte. Medikamente mit schnellem Wirkeintritt  oral, s. Der Patient sollte von Anfang an aktiv in die Schmerzbehandlung einbezogen werden.

Der häufigste Behandlungsfehler ist Ruhigstellung des Patienten mit chronischen Schmerzen. Kältebehandlungen sollten von vorneherein im häuslichen Bereich angeregt werden. Teilweise beeinflussen diese auch die Leitung und Übertragung von Schmerz. Psychologische Ursachen müssen rechtzeitig erkannt und einer Behandlung zugeführt werden.

Hierfür müssen bei der Aufklärung behutsam die Ängste des Patienten erkannt und dem entgegen gewirkt werden. Die Beurteilung der Lebensqualität und der Aktivitäten des täglichen Lebens sollte für die Beurteilung des Behandlungserfolges mit berücksichtigt werden. Die Identifikation zusätzlicher psychischer Störungen sollte an die Möglichkeit einer höher dosierten antidepressiven Behandlung auch über dem üblichen Rahmen wie er in der Schmerzbehandlung verwendet wird denken lassen. Schlafstörungen, Angst, oder Depressionen vorhanden sind, sie schont auch das Budget. Die Dosis wird so titriert, dass eine ausreichende Wirkung bei tolerablen Nebenwirkungen erreicht wird. Tag keine Wirkung hat, sollte es abgesetzt werden, bei partieller Wirkung kann die Dosis auf  2,400 bis 3,600 mg pro Tag erhöht werden. Wenn die Monotherapie gut vertragen wird aber nicht ausreichend wirksam ist, können trizyklischen Antidepressiva mit Antiepileptika kombiniert werden.

Wenn die Monotherapie nicht gut vertragen wird oder nicht ausreichend wirksam ist, sollte die Substanzklasse gewechselt werden, z. Antidepressivum zum Antiepileptikum oder es sollten Medikamente der 2. Wenn die Schmerzlinderung unzureichend bleibt sollte die Anwendung eines kurz oder lang wirkenden Opioids oder Tramadol erwogen werden. Training ist die wirksamste Behandlung bei chronischen Rückenschmerzen oder bei Fibromyalgie. Bei chronischen Rückenschmerzen sind einfache entzündungshemmende Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen, Diclophenac u.