Behandlung von rheumatisch-entzündlichen Erkrankungen sowie chronisch-methotrexate 5 mg week Darmerkrankungen eingesetzt. Golimumab sowohl mit den löslichen als auch mit den membranständigen bioaktiven Formen von TNFα hochaffine, stabile Komplexe und verhindert so die Bindung von TNFα an die entsprechenden Rezeptoren.

Die häufigsten unerwünschten Wirkungen bei Anwendung von Golimumab sind Infektionen und Reaktionen an der Injektionsstelle. Placebopatienten bis Woche 16 Infektionen beobachtet. Diese Lokalreaktionen waren überwiegend mild bis moderat und erforderten im Allgemeinen kein Absetzen des Arzneimittels. Golimumab ist derzeit für die Therapie von Rheumatoider Arthritis, Morbus Bechterew, Psoriasis-Arthritis und Colitis ulcerosa zugelassen.

Die Behandlung mit Golimumab muss von einem qualifizierten Arzt, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung der Krankheiten hat, für die Golimumab verwendet wird, eingeleitet und überwacht werden. Golimumab wird einmal monatlich am selben Tag eines jeden Monats als 50 mg Injektion unter die Haut gegeben. In allen Studien wurde Golimumab s. Dosen von 50 mg oder 100 mg verabreicht. Die Dosierung von 50 mg einmal monatlich hat dabei das günstigste Nutzen-Risiko-Verhältnis gezeigt und entspricht auch der zugelassenen Dosierung.

MTX führte dabei zu einer signifikanten Besserung von Symptomen und Krankheitsaktivität und erwies sich diesbezüglich gegenüber einer MTX-Monotherapie als signifikant überlegen. Phase-III-Studie, in der mit TNFα-Blockern vorbehandelte RA-Patienten einen anderen TNFα-Blocker erhielten. Patienten mit aktiver RA eingeschlossen, die nicht mit MTX vorbehandelt waren. MTX behandelt wurden, kam es nicht zu einer statistisch signifikanten Verbesserung der Gelenkbeschwerden wie auch der Krankheitsaktivität. Patienten, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben.

Die Behandlung mit Golimumab führte hier zu einer signifikanten Verbesserung von Symptomen und körperlicher Funktion. Verträglichkeit und Wirksamkeit von Golimumab bei Patienten mit aktiver PsA geprüft. Bei den mit Golimumab behandelten Patienten kam es sowohl zu einer signifikanten Besserung der Gelenksymptomatik als auch der Haut- und Nagelveränderungen, wobei sich die Golimumab-Therapie auch gegenüber Placebo als signifikant überlegen bezüglich aller Kriterien für eine Besserung von Gelenksymptomen und psoriatischen Hautveränderungen erwies. Australian Public Assessment Report for Golimumab. Ageing, Therapeutic Goods Administration, Dezember 2009, abgerufen am 21. Rahman: Golimumab, a human antibody to tumour necrosis factor α given by monthly subcutaneous injections, in active rheumatoid arthritis despite methotrexate therapy: the GO-FORWARD Study.

Matteson, Jürgen Wollenhaupt, Norman Gaylis, Frederick T. Neal, Yiying Zhou, Sudha Visvanathan, Elizabeth C. Hsia, Ingrid Strusberg, Patrick Durez, Peter Nash, Eric Jason B. Amante, Melvin Churchill, Won Park, Bernardo Antonio Pons-Estel, Mittie K.

Doyle, Sudha Visvanathan, Weichun Xu, Mahboob U. Davis, Désirée Van Der Heijde, Laura Diekman, Joachim Sieper, Sung Il Kim, Michael Mack, John Han, Sudha Visvanathan, Zhenhua Xu, Benjamin Hsu, Anna Beutler, Jürgen Braun: Efficacy and safety of golimumab in patients with ankylosing spondylitis: Results of a randomized, double-blind, placebo-controlled, phase III trial. Krueger, Dafna Gladman, Juan Gomez-Reino, Kim Papp, Julie Zrubek, Surekha Mudivarthy, Michael Mack, Sudha Visvanathan, Anna Beutler: Golimumab, a new human tumor necrosis factor α antibody, administered every four weeks as a subcutaneous injection in psoriatic arthritis: Twenty-four-week efficacy and safety results of a randomized, placebo-controlled study. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!